Home
Omnirole-Deutsch
Omnirole-English
Andere Downloads
Perry Rhodan
Copyrights
Spass beim Spiel
Rhodan-Stories
Shadowrun-Stories
Spass beim Spiel

Ihr kennt das, oder? Beim Rollenspiel gibt es immer wieder lustige Situationen, Zitate, Ereignisse. Ein paar der folgenden stammen aus eigener Erfahrung, andere bekam man selber erzählt. Manche sind auch erfunden, aber hätten so passieren können...

Da war zum Beispiel einer, bei dem lief meistens alles schief. Nennen wir ihn einfach einmal Frank.

SF-Rollenspiel, die Gruppe hat gerade eine Geheimstation der Tefroder gestürmt und jetzt geht es nur noch um die Kommandozentrale, in der man die letzten zwei oder drei Gegner vermutet.

Frank: Die räuchern wir aus. Ich werfe zwei Granaten durch die offene Tür in die Zentrale.

(Man hatte vorher einem Tefroder zwei High-Tech-Sprengkörper abgenommen, deren Wirkung allerdings wegend er fremden Schrift unbekannt war...)

Spielleiter: Okay, das ist eigentlich kinderleicht. Nur bei einem Patzer geht etwas schief.

(Frank würfelt für die erste Granate, alles geht gut, sie fliegt nach innen.)

SL: Gut, also die zweite, du willst die wirklich auch noch werfen?

Frank: Klar, sicher ist sicher.

(Er würfelt. Patzer.)

SL (leichtes Grinsen): Die Granate prallt am Türrahmen ab und fliegt dir vor die Füße. Wollen wir mal sehen, welche von den beiden es war.

(Würfel klappern, Grinsen wird breiter.)

SL: Aha, dachte ich es mir, die schlimmere, die Desintegratorbombe. Würfeln wir mal den Schaden.

(Er würfelt. Kritischer Treffer. Dreifacher Schaden. Franks Charakter löst sich in Staub auf.)

Und so ging ein Charakter dank chronischen Pechs in einer völlig überflüssigen Weise kaputt. Aber man erinnert sich noch heute daran!

Anderes Spiel, Fantasy. Gruppe kämpft gegen ein paar Oger. Geht ein paar Runden so.

Spieler 1: Ich greife den nächsten Oger an.

SL: Da ist jemand im Weg, du kannst gerade nicht am Kampf teilnehmen.

Spieler 1: Dann haue ich eben den Stefan.

Stefan: Du tust was?

SL: Wirklich?

Spieler 1: Ja, klar.

SL: Gut, dann würfeln wir mal.

In diesem Abenteuer gingen mehr Charakteredurch Spieler verloren, als durch die Monster...

Oder Shadowrun, Gruppe versucht, in Göttingen einen AG Chemie-Exec zu kidnappen. Wildes Feuergefecht in einem (leeren) Uni-Hörsaal. Der Exec hat leider einen recht guten Bodyguard dabei. Einer der Spieler nebelt in Verzweiflung den Raum mit Thermorauch ab. Etwas später.

SL: Du siehst eine schemenhafte Bewegung im Rauch.

Spieler 1: Ich werfe eine Offensivgranate

(Er würfelt, sie explodiert.)

SL: Gut, Granate geht im Rauch hoch.

(SL bespricht etwas mit Spieler 2, Würfel klappern)

Spieler 1: Hmm, wo ist eigentlich unser Ki.-Adept?

Spieler 2 (Ki-Adept): Rate mal!

(Das war die Bewegung im Rauch. Er hat es überlebt, gerade so.)

Wieder Fantasy. Gruppe will ein Schiff kapern. Alles gut vorbereitet, Scharfschütze im Mastkorb, alle gut bewaffnet, eigentlich der Besatzung weit überlegen. Kampf geht los. Spieler 1 im Nahkampf mit Besatzungsmitgliedern, würfelt. Patzer. Waffe fliegt über Bord. Spieler 2 würfelt seinen Angriff. Patzer, Waffe zerbrochen. Spieler 3 (im Mastkorb) würfelt, Patzer. Waffe unbrauchbar. Nächste Runde. Spieler 1 mit neuer Waffe, Angriff. Patzer, Waffe fallengelassen.

Wirklich so passiert. Am Ende überlebten die Leute, weil sie über Bord sprangen. Ähem.

Und auch Fantasy, eine ganz wichtige Warnung für Midgard: Die gefährlichsten Orks sind solche mit Ausdauer 0. Wir haben es schon erlebt. Kampf in einer Chaosfestung gegen eine größere Gruppe Orks, alle recht schwach, aber die Masse macht´s. Spieler schaffen es schnell, den ersten Orks alle AP zu rauben, aber dank der Übermacht kämpfen die natürlich weiter. Werden ignoriert, denn mit Angriff +1 treffen sie ja nur noch mit 10% Chance.

Erster Ork greift an. Kritischer Beintreffer, ein Spieler außer Gefecht.

Zweiter Ork gegen zweiten Spieler. Kritischer Rumpftreffer.

Dritter Ork gegen dritten Spieler...Ratet mal!

BTW, sie haben das Abenteuer trotzdem geschafft. Bis auf einen, der mit seinem Beintreffer nicht mehr richtig über den Abgrund klettern konnte, den sie beim Reinkommen (und Rauskommen) überqueren mußten...

Und wieder Shadowrun, wieder das Stichwort Pechvogel vom Dienst (siehe oben). Gruppe ist in New England, will ein Haus an einer Steilküste erkunden. Ki-Adept klettert die steilküste (etwa 20 Meter) hoch.

SL: Okay, noch eine Kletterprobe, dann bist du oben.

Spieler würfelt, Fehlschlag.

Spieler: Ich setze Karma ein.

Würfelt, Fehlschlag.

Spieler: Noch einmal Karma.

Es waren schließlich 20 Meter, und die Probe eigentlich eine der Art 75% sicher. Würfelt. Fehlschlag.

Im weiteren wurde der gesamte Karmapool verfeuert, ohne Erfolg. Den Sturz überlebte er gerade so (Sand, abgerollt, fantastisch gewürfelt, unglaublich!). Und die Krönung zum Schluß: Einige Zeit später fand man heraus, dass das Haus auch ohne Klettern von einer Straße zugänglich war...

Letzte Worte oder so bei Shadowrun. Spielerin in einem geheimnisvollen magischen Ort, wo ein Drachengeist gefangen ist, den man befreien will. Spieler hatten einen Mechanismus gefunden, der wohl magischer Natur war. Was macht die Spielerin?

Spielerin: Ich zertrümmere das Ding mit meinem Kampfstab.

SL: Wirklich? Glüht vor magischer Energie, ist sehr heiß.

Spielerin: Egal. Ich haue drauf.

(Sie tut es.)

SL: Der Apparat explodiert.

(Es wird gewürfelt. Gewaltiger Schaden, Spielerin fliegt zehn Meter durch den Raum, lebt gerade noch so im Koma.)

SL: Also, du lebst noch. Es sei denn...du hattest doch hoffentlich keine Explosivmuni dabei?

Spielerin: Doch, drei Magazine...

SL: Krawumm.

Manchmal leben auch die NSCs gefährlich. Shadowrun. Feuergefecht mit einer Gruppe von einem Kon bahnt sich an.

Spieler: Wie sehen die Leute eigentlich aus?

SL: Alle schwer bewaffnet und gepanzert, bis auf einen, der hat wohl nur einen Anzug an.

Spieler: Das ist der Magier. Den Magier immer zuerst. Auf den schießen wir.

So starb der Buchhalter...dumm gelaufen. Der Magier hatte natürlich auch eine Schutzkleidung an.

Auch Gestaltwandler leben sehr gefährlich. Shadowrun, ein ohnehin total vermurkstes Abenteuer. Einer der Spieler, ein Tiger-Gestaltwandler, wollte sich an einem der bösen NSCs, die sie hintergangen hatten, rächen. Traf ihn in einer Piratenkneipe in Hamburg.

Alles schwer bewaffnete Leute. Egal. Spieler geht rein, trifft den NSC und schlägt ihn mit Todeskralle nieder. So weit, so gut. Leider hatte er einen magischen Bodyguard, der sich mit einem Manablitz bedankte. Spieler verwandelt sich in Tiger, regeneriert, freut sich.

In einer Piratenkneipe. Wo jeder mindestens eine schwere MP bereithielt. Regeneration ist nicht schlecht, aber es gibt Grenzen. Catch the tiger! Seitdem hängt dort ein (ziemlich zerfetztes) Tigerfell an der Wand...

Aber auch Spielleiter können Pech haben. Da war einer, der hatte geplant, dass unsere Gruppe von Dunkelelfen gefangengenommen wird. Midgard. Wir begegnen also drei (3) Dunkelelfen, wir waren sieben Leute.

SL: Sie fordern euch auf, euch zu ergeben.

Wir Spieler (alle): Ha ha ha.

Wilder Kampf entbrennt, es stellt sich heraus, die Dunkelelfen sind recht mächtig. Einer Grad 10 oder so, einer um Grad 7, der dritte etwa wie wir Grad 3 bis 4. Mächtige Magie, magische Schwerter, Beschleunigungsring beim Anführer. Tja, es sah so aus, als würden wir untergehen, denn der Anführer machte uns fast im Alleingang fertig.

Spieler 3, unser bester Kämpfer, auch beschleunigt, kämpfte gegen den Anführer. Hatte aber kaum noch Ausdauer.

SL (würfelt): Treffer, dann wehr mal ab.

Spieler 3: Kritischer Erfolg.

SL(grimmig): Na gut. Würfel mal den Effekt.

Und jetzt kam der einer in eine Million Fall.

Spieler 3: 100!

(Bei Midgard: Gegner fällt um und ist 1W6 Runden bewußtlos.)

SL: (Schweigen, wird blaß.)

Spieler 3: Ich schneide dem Dunkelelfen die Kehle durch, nehme mir seine Waffen, dann kümmere ich mich um den nächsten.

Tja, der Kampf endete dann schnell. Und wir bekamen magische Schwerter, magische Gegenstände, und ein ganz anderes Abenteuer...;-)))

Ein anderes Abenteuer. Shadowrun. Ihr erinnert euch an den Pechvogel, den wir Frank genannt haben? Gruppe dringt in eine unterirdische Konzern-Anlage ein. Er (Magier) verwandelt sich in eine Fliege und fliegt im Fahrstuhl eine Ebene tiefer zur Erkundung.

SL: Okay. Du siehst dich um und kannst eine Wache erkennen, die den Fahrstuhl beobachtet.

Frank: Ich zaubere Betäubungsblitz.

SL: War das nicht ein Fetischzauber?

Frank: Ähm, ja.

SL: Als Fliege hast du relativ wenig Fetische dabei. Genaugenommen keine. Also, nimm einen anderen Spruch, und exklusiv darf er auch nicht sein. Da mußt du doch was haben.

(Frank blättert seine Charakterblätter, Finger streicht suchend nach unten.)

Frank: Also, dann zaubere ich...

SL: Ja?

Frank: Vielleicht “Hellhören”?

Muß ich noch erwähnen, dass die Fliege nicht heil aus der Etage herauskam? Und die Moral von der Geschicht: Spruchliste vorher ansehen und beim Planen auch mal nachdenken...

Spieler: Schade, dass kein Beschwörer in der Gruppe ist!

Spielleiter: Wieso das denn?

Spieler: Naja, da der eh nix kann, könnte der jetzt auf unsere Pferde aufpassen.

 

Spieler fahren mit Kutsche auf einem Waldweg, wichtiger Auftrag.

Spieler auf dem Kutschbock bietet Kutscher Selbstgebrannten (sehr stark, sehr

dubiose Herkunft).

Kutscher trinkt. Trinkt noch mehr. "Ah, gut."

Etwas später. Spielleiter: So, jetzt würfeln wir eine Wagenlenken-Probe. Ups.

(Spieler kamen recht lädiert und verspätet an ihr Ziel)

 

Zwerg klettert an einem Seil an der Außenwand eines Magierturms herunter.Kletterprobe versagt, hängt hilflos im Seil.

Spielleiter: Du erinnerst dich schon, dass du das Seil an dem Käfig mit dieser Riesenechse festgebunden hattest?

(Selten dümmliche Aktion. Er hatte aber Glück. Inzwischen waren zwei im Turm nach unten gelaufen und sie konnten den Sturz des Zwerges etwas mildern.)

 

Große Todesfälle. Midgard. Gruppe hat einen Erzdämon freigesetzt, der ihnen deutlich überlegen ist.

Priester: Ich rufe meinen Gott an. Setze 2 Punkte Göttliche Gnade. Möge göttliche Macht ihn zerschmettern.

Spielleiter (würfelt): Kritischer Fehler. Dein Gott ist sehr sehr sauer. 4W6 schwerer Schaden.

(Priester ist Asche. Glück dabei: Der Dämon hatte solche Angst vor dieser Machtdemonstration, dass er sofort floh.)

 

Trau nie einem Assassinen.

Spieler (sehr gemischte Gruppe) sind auf Seereise. Einer (Assassine) beschließt, die Sachen seines Kabinenpartners (hochstufiger Assassine) zu durchsuchen. Dummerweise hatte der einen Zwergdrachen als Haustier, der das bemerkte und Krach machte. Assassine 2 kommt rein.

Spieler 1: Äh, es ist nichts, ich wollte nur...

Spieler 2: Kein Problem, ist alles in Ordnung. Wir sind doch Freunde. Ist doch nichts passiert.

(Man legt sich schlafen. Am nächsten Morgen vermißten die anderen Spieler den Assassinen 1. Muß über Bord gefallen sein...)

 

Spieler 1 baut eine Armbrustfalle in einen Lieferwagen ein, die beim Öffnen der Frachttür ausgelöst wird. Spieler 2 war inzwischen mit einer Erkundungsmission befaßt. Als er zurückkommt, lautet seine erste Aktion: Ich steige hinten in den Lieferwagen ein. Spieler 1 rief noch "Halt, da ist eine..." Wamm.

 

Shadowrun. Zauberer auf Erkundung in einem Appartement, das von Trollen bewohnt wurde. Trolle kamen zurück. Spieler des Zauberers: Ich mache mich unsichtbar! (Bei Shadowrun schützt Unsichtbarkeit nicht im Infrarotbereich, und Trolle sehen immer auch infrarot...)

 

Aus der Sammlung: Worte, die man nie hören möchte...

Spielleiter: Also, der hat eigentlich überhaupt keine Chance, dich zu treffen, braucht schon einen kritischen Erfolg.

(Würfelt. Gesicht geht langsam in leichtes Grinsen über.)

 

Midgard. Spieler sind im Wald auf eine Gruppe Rebellen (frei nach Robin Hood) gestoßen, diese haben sie umstellt, mehrere Bögen gespannt.

Rebellenführer: Seid ihr für oder gegen den Herzog X?

(Herzog X war als der total Böse, der das ganze Volk auspreßt, dargestellt worden)

Spieler 1: Natürlich sind wir auf Seiten des Herzogs!

(Bogensehnen sirren)

 

Shadowrun. Spielergruppe wollte einen Stützpunkt ausheben, der unter einem Hochhaus mit Tiefgarage angelegt war. Die Aktion ging vollkommen schief, zwei Drittel der Gruppe waren von Wachen außer Gefecht gesetzt worden.

Spieler 1: Alles oder nichts, ich werfe die Sprengladung in den Schacht.

(Man wußte, dass dort unter anderem ein benzingetriebener Generator stand. Etwas später.)

Spielleiter: Die Ladung explodiert. Sie entzündet das Benzin, eine Druckwelle erschüttert das Haus, brennender Treibstoff wird in die Tiefgarage befördert. Entzündet dort die Autos.

Rigger-Spieler (Panik): Mein Van!

Spielleiter: Ach ja, dein Van. Was war da noch alles an Bord?

Rigger-Spieler: Sechs Raketen, etwa 1.000 Schuß explosive Munition für die Minikanone, Granaten, Munition für die...

Spielleiter: Reicht schon.

(Etwas später stürzte ein Hochhaus ein. Anmerkung: Diese Sache hat NICHTS mit dem 11. September zu tun. Sie war um einiges früher. Eventuelle Ähnlichkeiten sind nicht beabsichtigt!)

Und wieder Shadowrun. Es war einmal ein Superdecker. Dieser drang in den Zentralcomputer des Megakons ein. Wie ein Geist, überhaupt keine Probleme mit dem Eis. Restliche Spieler sind als Bodenteam im Gebäude.

Spieler Bodenteam: Hey, Decker, wir müssen diesen Fahrstuhl benutzen.

Spieler Decker: Hängt er an der Matrix? Kein Problem.

Spielleiter: Okay. Das ist eine Peripherie steuern Operation. Du hast doch das entsprechende Programm?

Spieler Decker: Äh, hmm, also, das geht bestimmt auch so.

(Würfel klappern).

Spieleiter: Fehlschlag. erhöhte Systemaktivität.

Decker: Noch einmal.

Es ging noch einige Male so, ohne Erfolg. Schließlich lösten die Fehlversuche so viel Eis aus, dass der Decker ausgeworfen wurde. Vom Fahrstuhlcomputer!

Auf folgenden Runs musste er sich dann Sprüche der Art “Hack doch mal den Kaffeeautomaten, aber, das ist bestimmt zu gefährlich für dich” oder “wir haben einen Superdecker: er spazierte an der Systemsicherheit vorbei und wurde von der Spülmaschine ausgeworfen” anhören...;.))

 

[Home] [Omnirole-Deutsch] [Omnirole-English] [Andere Downloads] [Perry Rhodan] [Copyrights] [Spass beim Spiel] [Rhodan-Stories] [Shadowrun-Stories]